EPI Chilbi

Die EPI Chilbi ist das traditionelle Sommerfest der EPI, das seit seiner Einführung im Jahr 1971 stattfindet. Es ist ein Ort der Begegnung, welcher die Bewohnerinnen und Klienten des EPI WohnWerks und deren Angehörige sowie die Mitarbeitenden der EPI, die Nachbarschaft rund um das EPI Areal und alle Interessierten zusammenbringt.

Besucherinnen und Besucher durften sich im Juni 2023 auf Attraktionen wie Salto-Trapez, Karussell, Kinderschminken und viele Spiele freuen! Die beliebte Bimmelbahn fuhr über und um das EPI Areal und der grosse Flohmarkt liess nicht nur Sammlerherzen höher schlagen. Bei der Tombola am Samstag gab es attraktive Preise zu gewinnen – als Hauptpreis winkte eine Eintrittskarte für den Europapark. Dank des fleissigen Küchenteams wurde man ganztags mit kulinarischen Leckerbissen verwöhnt und als Höhepunkt folgte am Samstagabend das grosszügige Sommergrill-Buffet. Ab 19.00 Uhr heizte die Sixties-Coverband «Roundabout» so richtig ein und sorgte mit ihren Hits für fantastische Stimmung. Auf der Tanzfläche wimmelte es von begeisterten Fans – hier konnte selbst der grösste Tanzmuffel nicht auf der Bank sitzen bleiben.


Die Schenkung Dapples hatte sich anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens auch einiges einfallen lassen: Neben einer Hüpfburg, Büchsen werfen, Rodeo und Malzentrifuge erhielt man während der Führung durch die Schenkung einen näheren Einblick in die Werkstätten des Betriebes.

Auch im letzten Jahr haben Sie unseren Anlass mit dem Kauf unserer Chilbi-Festabzeichen für CHF 5.– unterstützt, vielen Dank dafür! Die Festabzeichen wurden von Klientinnen und Klienten des EPI WohnWerks gestaltet und an der EPI Chilbi verkauft. Am Verkaufsstand konnten Besuchende ihr gewünschtes Festabzeichen sogar selber stanzen.


Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, Freiwillige, Beteiligte und Sponsoren für ihre Unterstützung! Natürlich möchten wir uns auch ganz herzlich bei Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher, bedanken!



Traditionelles Sommerfest der EPI findet im 2024 nicht statt

 

Aufgrund einer Neuausrichtung wird die EPI Chilbi in diesem Jahr nicht durchgeführt werden. Die Organisation eines Grossevents wie der EPI Chilbi erfordert beträchtliche Ressourcen, darunter Arbeitskraft, Zeit, Infrastruktur und Finanzen. Des Weiteren konnten nicht alle Klientinnen und Klienten des EPI WohnWerks gleichermassen von der EPI Chilbi profitieren.

 

Stattdessen werden in diesem Jahr und in den Zwischenjahren im EPI WohnWerk kleinere Veranstaltungen organisiert, die gezielter auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohnenden zugeschnitten sind. Die kontinuierliche Verbesserung des Wohn- und Arbeitsumfeldes für Bewohnerinnen, Klienten und Mitarbeitende steht dabei im Vordergrund.

 

Wir halten Sie auf dem Laufenden über das neue Konzept der zukünftigen EPI Chilbi.